Social Media Wall

hotelholzapfel

hotelholzapfel

Für unser heutiges #montagsrezept hat Simon uns gezeigt wie er ein ganz einfaches Salat Dressing macht, dass jeden Salat eine extravagante Note verleiht. Wir machen heute Meerrettich Dressing; ➡️ Mayonaise und Milch mit Salz und Pfeffer verühren.
➡️ Sahnemeerrettich und Rucola hinzugeben ➡️ alles gut durch mixen . Das Dressing passt perfekt zu Salaten der Saison wie Chicorée, Feldsalat oder Radicchio. #salatliebe #rezeptefürjedentag #rezeptideen #rezept #nachkochen #dressings #gardmanger #heutebleibtdieküchekalt #esstsalt #esstsaisonal #hotelholzapfel

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Eigentlich hätten wir wohl auf unserer suche nach dem Lieblingswein bei dem Herren beginnen müssen, der den Weinkeller wie kein anderer kennt.
Und doch mussten wir uns gedulden bis unser Restaurantleiter Roman Sinclair auf unsere Frage nach seinem aktuellen Lieblingswein eine Antwort geben konnte.

“Mir einen Wein aus unserer Karte auszusuchen fällt schwer, sind doch alle eine Verkostung wert.
Aktuell gefällt mir der Weisse Burgunder 2018 Muschelkalk vom Weingut Wilhelmshof besonders gut. Das Weingut, welches bereits mehrfach prämierte Weine hervorgebracht hat, kenne ich zudem persönlich und so verschaff mir ein Gläschen Weisser Burgunder immer ein Stück weit das Gefühl mich mitten in der Pfalz zu befinden.”

hotelholzapfel

Eigentlich hätten wir wohl auf unserer suche nach dem Lieblingswein bei dem Herren beginnen müssen, der den Weinkeller wie kein anderer kennt.
Und doch mussten wir uns gedulden bis unser Restaurantleiter Roman Sinclair auf unsere Frage nach seinem aktuellen Lieblingswein eine Antwort geben konnte. “ Mir einen Wein aus unserer Karte auszusuchen fällt schwer, sind doch alle eine Verkostung wert.
Aktuell gefällt mir der Weisse Burgunder 2018 Muschelkalk vom Weingut Wilhelmshof besonders gut. Das Weingut, welches bereits mehrfach prämierte Weine hervorgebracht hat, kenne ich zudem persönlich und so verschaff mir ein Gläschen Weisser Burgunder immer ein Stück weit das Gefühl mich mitten in der Pfalz zu befinden.”

hotelholzapfel

hotelholzapfel

Seit kurzem servieren wir morgens jedem Gast beim Frühstück unseren

hotelholzapfel

Aus unserem Gin Sortiment hatten wir euch bereits einen unserer Favoriten vorgestellt, nun kommt ein weiterer hinzu.
@ginmare einer der wenigen Gins aus Spanien verbindet einen Gin mit mediterraner Kultur. Das Mittelmeer ist Namenspate bei diesem Dry Gin. Destilliert wird der Gin in einem kleinen katalanischen Fischerdorf an der Costa Dorada, südlich von Barcelona.
Auch der Geschmack vermittelt den südlichen Lebensstil. Die besonderen Botanicals passen deshalb auch gut ins Konzept. Rosmarin aus Griechenland, Basilikum aus Italien, Thymian aus der Türkei und Arbequina-Oliven sind hier die besonderen Zutaten des Gins.

Besonders für diesen Gin ist die lange Mazeration der einzelnen Zutaten: ca. 36 Stunden mazerieren diese im Alkohol um Ihre Geschmacksstoffe abzugeben. Den verwendeten Zitrusfrüchten gönnt man sogar eine Fermentierung von einem ganzen Jahr, bevor diese im Gin weiter verarbeitet werden.
Wir servieren euch diesen Gin wieder mit unserem Lieblings Tonic @goldbergsodas an der Hotel Bar.
Welches ist dein liebster Gin? Verratet es uns in den Kommentaren, wir probieren gerne eure Favoriten aus! #gin #gintonic #ginlovers #ginliebe #amendeergibtalleseinengin #hotelbar #wellnesshotel #hotelholzapfel #fachsimpeln

hotelholzapfel

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Endlich konnten wir unserem neusten Team Mitglied seine wohlverdiente Willkommens Torte überreichen!
Klein Xaver eroberte im Sturm nicht nur die Herzen seiner Eltern, auch im Hotel ist er ein gern Gesehener Gast!
Das Holzapfel Team (hier vertreten von Frau Jordan und Frau Schnellhammer) wünscht der Familie Holzapfel stets „genug“.

hotelholzapfel

Dem November wir nachgesagt es sei der unbeliebteste Monat im ganzen Jahr. Wir finden das kann man nicht so stehen lassen und geben dem November daher einen #cocktaildesmonats der unsere Sinne daran erinnert, welche Vielfalt auch dieser Monat bietet.
Wollen wir uns mal ansehen was der „November Scent“ so zu bieten hat?! Du brauchst; ➡️ 4cl Whiskey ➡️ 2cl Ingwersirup mit Nelken, Lorbeer, Piment und Wacholder ➡️ 2cl Cointreau ➡️ eine ausgepresste Mandarine ➡️ 2cl Zitronensaft
➡️ Sodawasser als filler
Den Ingwersirup mit all seinen Komponenten stellen wir selbst her. ( dazu auf Läuterzucker Basis einen Gewürzsud einkochen)
Alle Zutaten werden im shaker gemixt, die Mandarine anschließend ausgepresst und mit Sodawasser füllen wir euer Glas randvoll auf.
Mit unserem Cocktail des Monats bekommt der November neuen Schwung und ihr bekommt eine Geschmacks Explosion im Glas.
Lasst uns anstoßen auf Duftende Abende und auf den Monat der uns genug Zeit verschafft mal nicht nur Last Minute Geschenke zu kaufen

hotelholzapfel

hotelholzapfel

#bonappetit #lunchtime #menu #fall #gourmetfood #gourmet #chefsofinstagram #inspiration #hotelholzapfel #enjoythelittlethings #enjoyyourfood

hotelholzapfel

Heute haben wir mal kein #montagsrezept für euch vorbereitet, heute dürft ihr stattdessen eure Wünsche äußern!

hotelholzapfel

hotelholzapfel

hotelholzapfel

Es gibt bekanntlich keinen Montag den ein Stück Kuchen nicht besser machen kann, deshalb lasst uns gemeinsam backen!
So wird der Käsekuchen Alla Holzapfel gemacht; ➡️ 180g Mehl ➡️ 60g Zucker
➡️ 110g Butter
➡️ 1 Ei ➡️ 1/2 p Vanillezucker ➡️ 1/2 Tl Zitronenabrieb
Einen Mürbeteig herstellen und eine Springform damit auslegen.
Ca. 10- 13min. in Ofen Vorbacken!
Mit dem rest vom Mürbeteig anschließend den Rand auslegen und den Mürbeteig mit Marmelade nach Geschmack bestreichen.

Quarkmasse:
➡️ 4 Eigelb
➡️ 200g Zucker ➡️ 1pr. Salz ➡️ cremig aufschlagen ➡️ 600g Quark ➡️ 300g Cremefraiche nacheinander unterarbeiten ➡️ 2 Päckchen Vanillepudding und die Schale einer halben zitrone dazugeben
➡️ 300g geschlagene Sahne
➡️ 4 Eiklar vorsichtig unterheben
➡️ Quarkmasse in die Springform geben und bei 160Grad 40min. Vorbacken, anschließend
für ca. 10 min aus den Ofen nehmen ( fällt dann erst mal zusammen)
➡️ Nochmals ca. 15min. fertig Backen, ofen aus und die Tür auf, nach 10 min könnt ihr den kuchen raus nehmen. #montagsrezept #backen #backenmachtglücklich #rezeptezumnachmachen #monday #mondayvibes #hotelholzapfel

hotelholzapfel

Wenn wir unseren Servicemitarbeiter Maurizio nach seinem Lieblingswein fragen, sollte wohl klar sein,dass er uns einen italienischen Wein empfiehlt. "In diesem Montalcino schmeckt man das Terrior ganz klar heraus, dieser fruchtige Rotwein ergänzt perfekt die klassische italienische Küche.” Der Rosso di Montalcino wird aus 100% Sangiovese-Trauben gewonnen. Diese werden ca. zwei Wochen lang in Edelstahlbehältern mit den Schalen vergoren. Der Montalcino wird, wie alle Rotweine, einer zweiten Gärung unterzogen, die ihm eine sanftere Charakteristik verleiht. Danach wird er zunächst in Barriques aus französischer Eiche in Zweitverwendung, dann in größeren Holzfässern aus slawonischer Eiche ausgebaut und im darauf folgenden Herbst in Flaschen abgefüllt.
Der Rosso di Montalcino hat eine intensive, rubinrote Farbe. Dieser Wein zeigt am Gaumen eine gute Konzentration und ist im Mund elegant und ausgewogen; charakteristisch sind rote Früchte sowie Veilchen-, Menthol- und Erdnoten. Ein großzügiger Wein mit sanften und samtigen Tanninen, der alle Liebhaber des Sangiovese begeistern wird. Dieser Wein ist der perfekte Begleiter zu dunklem Fleisch, Kalbfleischgerichten, Bruschetta, Käse und Nudeln aller Art. #vino #vinoitaliano #rotwein #lieblingswein #italienischesessen #italien #wein #montalcino #weinkunde #weinwissen #hotelholzapfel

hotelholzapfel

hotelholzapfel

Wir finden ja, ein gutes Dressing darf bei frischen Salaten nicht fehlen. Kein Wunder also, das wir großen Wert auf stetig wechselnde Dressings an unserem Salatbuffet legen.
Zum heutigen #montagsrezept zeigen wir euch unserer Birnendressing Rezept.
So wird’s gemacht; ➡️ Birnen aus der Dose nehmen und vierteln ➡️ etwas Saft von den Birnen aufheben ➡️ Öl und weißen Balsamico dazu geben ➡️ alle Zutaten mit dem Stabmixer mixen ➡️ mit Salz & Pfeffer würzen
Dieses Dressing ist wie gemacht für diese Jahreszeit, es ist leicht süß - säuerlich und rundet Feldsalat und Chicorée - welche im Oktober Saison haben- perfekt ab. #salatliebe #salat #dressing #vorspeisensalat #salatbuffet #rezepte #rezeptefürjedentag #rezeptezumnachmachen #saisonal #oktober #hotelholzapfel

hotelholzapfel

hotelholzapfel

hotelholzapfel

Die Panna Cotta ist in keiner Dessert Karte mehr wegzudenken. Wir bereiten die „gekochte Sahne“ heute für unser #montagsrezept mal etwas anders zu.
So wird’s gemacht; ➡️ 1l Kokosmilch ➡️ 200 g Puderzucker ➡️ 250g dunkle Schokolade ➡️ Schuss @batidadecoco_de ➡️ 9 Blatt Gelatine

1️⃣ Gelatine in kaltem Wasser aufweichen.2️⃣ Schokolade schmelzen 3️⃣ Puderzucker, Kokosmilch und die Schokolade erhitzen 4️⃣ Gelatine dazu geben 5️⃣ ein Schuss Batida de Coco rundet das ganze ab 6️⃣ die Masse in formen abfüllen und für einige Stunden kalt stellen.
Wir servieren verschiedene Varianten des klassischen italienischen Desserts zu unseren Menüs oder als Teil unserer Dessert Variation im Glockenturm.
Wie mögt ihr eure Panna Cotta am liebsten? #desserts #dessertfoodie #pannacotta #rezepte #dessertrecipe #zumnachkochen #sweets #patisserie #klassiker #kokosmilch #schokolade #hotelholzapfel #montagsrezept

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Der Herbst bringt uns kulinarisch so manches Schmankerl mit sich aber keines der Saisonalen Produkte ist so sehnsüchtig erwartet wie die große Auswahl an Pilzen. Gourmets schätzen die Pilze aber nicht nur wegen des Geschmackes, auch die Nährwerte können sich sehen lassen.
Die Schwammerl sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen, sie enthalten eine große Menge an Kalzium und Kalium, Eisen und sind frei von Cholesterin. Pilze haben wenig Kalorien.
Außerdem enthalten sie Vitamin A, B und reichlich Vitamin C und D, Kohlenhydrate ,Proteine und Eiweiß.

Welche Sorten ihr bei uns auf der Karte findet, zeigen wir euch in unserer aktuellen Story.

Welches ist euer liebstes Schwammerl?

hotelholzapfel

Der Herbst bringt uns kulinarisch so manches Schmankerl mit, aber keines der Saisonalen Produkte ist so sehnsüchtig erwartet wie die große Auswahl an Pilzen. Gourmets schätzen die Pilze aber nicht nur wegen des Geschmackes, auch die Nährwerte können sich sehen lassen.
Die Schwammerl sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen, sie enthalten eine große Menge an Kalzium und Kalium, Eisen und sind frei von Cholesterin. Pilze haben wenig Kalorien.
Außerdem enthalten sie Vitamin A, B und reichlich Vitamin C und D, Kohlenhydrate ,Proteine und Eiweiß.

Welche Sorten ihr bei uns auf der Karte findet, zeigen wir euch in unserer aktuellen Story.
Welches ist euer liebstes Schwammerl? #pilze #herbst #saisonal #saison #regional #gourmetfood #gourmet #schwammerlzeit #schwammerlnarrisch #kulinarik #hotelholzapfel #gourmetkitchen

hotelholzapfel

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Traditionen sind dazu da um gewahrt zu werden! Deshalb hat sich auch dieses Jahr wieder ein Teil des Holzapfel Teams auf den Weg Richtung Oktoberfest gemacht. Bei strahlender Herbstsonne wurde erst im Hotel Bayerischer Hof halt gemacht um dann anschließend bestens gelaunt die Wiesn und das Hofbräu-Festzelt zu stürmen.
Sieht jedenfalls nach ganz viel Spaß und einem super Team Event aus!
Wir freuen uns aufs nächste Jahr und sagen bis dahin “Servus Minga”.
Herzlichen Dank auch an Bene von Getränke Oppowa GmbH für die Organisation.

hotelholzapfel

Wir dürfen für unser #montagsrezept schon heute einen Blick auf den neuen #cocktaildesmonats werfen. Damit ihr wisst was euch im goldenen Oktober an unserer Bar erwartet, teilen wir natürlich gerne mit euch die Geheimnisse unserer Barkeeper!
So wird’s gemacht; ➡️ Feigen halbieren, in Zuckerspirup und groben schwarzen Pfeffer einlegen ➡️ den Sirup abfüllen ➡️ eine eingelegte Feige in ein Glas mit Eiswürfel geben ➡️ 1cl des Sirups ➡️ 4cl @absolutvodka_de dazu ➡️ mit @goldbergsodas bitter lemon aufgießen
➡️ Roter Pfeffer als Garnitur
Mit diesem Longdrink werden wir den Herbst ganz sicher behaglich warm und genussvoll genießen!
Habt Ihr Lust zu probieren? Dann besucht uns doch am besten gleich morgen zum Start des neuen Cocktails an der Hotelbar! #cocktails #longdrinks #rezepte #cocktailrecipes #barkeeper #barkeepers #hotelholzapfel #goldenerherbst #pfeffer #feigen #newinoktober #hotelbar #tryit

hotelholzapfel

hotelholzapfel

„ᴵᶜᴴ ᴴᴬᴮᴱ ᴱᴵᴺᴱᴺ ᴳᴬᴺᶻ ᴱᴵᴺᶠᴬᶜᴴᴱᴺ ᴳᴱˁᶜᴴᴹᴬᶜᴷ: ᴵᶜᴴ ᴮᴵᴺ ᴵᴹᴹᴱᴿ ᴹᴵᵀ ᴰᴱᴹ ᴮᴱˁᵀᴱᴺ ᶻᵁᶠᴿᴵᴱᴰᴱᴺ.“ - Oscar Wild || Rücken vom hiesigen Hirsch || Gewürz-Kräutermantel || Portweinsoße || sautierte Pfifferlinge || Birnen-Blaukraut || Mohnschupfnudeln || #gourmetfood #gourmet #gourmetparadise #chefsplating #chefsoninstagram #chefs_eye #chefstagram #fall #fallfood #saisonal #eatthis #restaurant #glockenturm #hotelholzapfel #pfifferlinge #hirsch #blaukraut

hotelholzapfel

Wir machen am heutigen #montagsrezept Pralinen der ganz besonderen Art.
Simon zeigt uns wie man Spitzkrautpralinen macht und wir verfolgen für euch die Zubereitung.

So wird’s gemacht;
➡️ Speck in Streifen schneiden und anbraten
➡️ die großen äußeren Blätter vom Spitzkraut zur Seite legen, diese brauchen wir gleich
➡️ den Rest vom Spitzkraut ebenfalls in Streifen schneiden
➡️ Die Spitzkraut streifen blanchieren
➡️ mit Salz und Pfeffer würzen
➡️ ein Baumwolltuch nehmen und über eine Schüssel legen
➡️ die großen Blätter auf dem Tuch auslegen und mit der Masse füllen
➡️ das Tuch fest zu drehen um die restliche Flüssigkeit aus den Blättern heraus zu holen und der Praline Form zu geben

Vorbereitete Speckkraut Pralinen mit etwas Butter in eine Form geben und bei 160 Grad für 5 Minuten auf umluft erhitzen.
Wir servieren unsere Pralinen als Beilage zu Wildgerichten, wie würdet ihr die Pralinen servieren?
#rezepte #rezeptefürjedentag #rezeptideen #einfacherezepte #hotelholzapfel #chefsteps #chefslifestyle #gastroküche #cooking #zumnachkochen #montag #mondayvibes

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Auf der Suche nach einem neuen Lieblingswein unserer Mitarbeiter, sind wir dieses Mal zu unserem Haustechniker Manfred unterwegs gewesen. Auf die Frage welches wohl sein Lieblingswein sei, konnte er uns allerdings nicht so recht antworten.
„ Woast i dring doch gor koan Wein“. Oba a Guade Weiße, da konne da des Kößlarner empfehlen“

Seit einiger Zeit haben wir unserer Bier Sortiment um die Produkte der Reginonalen Brauerei Weissbräu Kößlarn erweitert.
Diese kleine Brauerei arbeitet traditionell und überzeugt mit Bieren in Flaschen Gärung.

hotelholzapfel

Auf der Suche nach einem neuen Lieblingswein unserer Mitarbeiter sind wir dieses Mal zu unserem Haustechniker Manfred unterwegs gewesen. Auf die Frage welches wohl sein Lieblingswein sei, konnte er uns allerdings nicht so recht antworten. „ Woast i dring doch gor koan Wei. Oba a guade Weiße, da ko i da des Kößlarner empfehlen“
Seit einiger Zeit haben wir unserer Bier Sortiment um die Produkte der regionalen Brauerei „Weissbräu Kößlarn“ erweitert.
Diese kleine Brauerei arbeitet traditionell und überzeugt mit Bieren in Flaschengärung. „

hotelholzapfel

hotelholzapfel

Immer wieder montags.... ihr wisst ja was das heißt! Es ist Zeit für ein neues #montagsrezept
Wir backen heute Nussecken weil man sowieso niemals genug Dessert haben kann.
Dazu braucht ihr: ➡️ 185g Mehl ➡️ 60g Zucker ➡️ 1 priese Salz ➡️ 3 Eier ➡️ etwas Zitronen Abrieb
Das ganze verarbeitet ihr zu einem Mürbeteig den ihr bei 170 Grad für 10 Minuten im Ofen backt. Anschließend mit (Aprikosen) Marmelade bestreichen.
Für die Nussfüllung : ➡️ 250g Butter , 150g Zucker und 30ml Kaffeesahne in einem Topf auflösen ➡️ 400g Haselnüsse, Abrieb einer Zitrone und 3 Eier unter die Masse rühren
➡️ alles auf den vor gebackenen Teig verstreichen
bei 170 Grad für 30 Minuten fertig backen
Wer darf sich bald auf selbstgemachte Nussecken von euch freuen? #rezepte #rezeptideen #rezept #rezeptefürjedentag #backen #kuchen #backenmachtglücklich #nussecken #nachbacken #hotelholzapfel

hotelholzapfel

hotelholzapfel

„Pʟᴀsᴛɪᴋ ɪsᴛ ᴠᴏʟʟ 90ɪɢᴇʀ!“ Dieser kleine feine Unterschied macht sich bemerkbar, im Design, im Gefühl und auch in der Zukunft!
Schlürft ihr eure Drinks noch mit Beigeschmack oder darf es für euch auch schon “ Purer Genuss” sein?
Wenn auch ihr Lust auf den Puren Geschmack habt, probiert doch mal unsere Cocktails die wir euch mit den @halmstraws servieren. #cocktails #barkeeper #bartenders #halmstraws #umweltfreundlich #nachhaltigkeit #hotelholzapfel #plasticfreefuture

hotelholzapfel

Einer der Klassiker unten den Vorspeisen ist wohl das Tatar, deshalb dachten wir uns, dass wir euch ein Rezept dafür nicht vorenthalten dürfen.
Legen wir also gleich los und machen für unser heutiges #montagsrezept ein Rindertatar
So wird’s gemacht; ➡️ Rindfleisch durch den Fleischwolf lassen ➡️ Zwiebeln, Essiggurken, Kapern und Sardellen in feine Würfel schneiden ➡️ Fleisch mit Ketchup, Senf, Cognac und Olivenöl vermischen ➡️ Zwiebeln und Co zusammen mit Chilliflocken und Eigelb unterheben ➡️ mit Salz und Pfeffer würzen
Zu unsrem Rindertatar servieren wir frisches Brot und Butter. Wie mögt ihr euer Tatar am liebsten? #rezepte #rezeptideen #rezept #kalteküche #vorspeise #vorspeisen #selbstgemacht #rezeptezumnachmachen #nachmachenerwünscht #klassiker #hotelholzapfel

hotelholzapfel

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Heute gibts mal einen Einblick was unser Küchenteam so Köstliches und Süßes in unserer Pâtisserie zaubert.
Aprikosentarte mit Vanillesauce, Preiselbeer-Sauerrahmeis und Beeren.
Näheres hierzu finden Sie in unserer aktuellen Instagram-Story oder den kulinarischen Highlights.

https://www.instagram.com/hotelholzapfel/

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Große Gaudi hatte heute ein Teil unseres Teams das beim alljährlichen Eselrennen auf dem Karpfhamer Volksfest vertreten war.
"Gegner" waren unter anderen unsere Kollegen und Freunde von Richsteins Posthotel & Restaurant Postwirt.
Leider hat es für uns im Vorlauf nur für den zweiten Platz gereicht, aber dabei sein ist alles und unser Esel "Fridolin" hat einen wahnsinns Job gemacht.

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Herzlich Willkommen im Hotel Holzapfel, heute mal nicht nur für unsere Gäste sondern auch für die neuen Auszubildenden.
Wir freuen uns euch in unserer Familie zu begrüßen.
Die drei Hotelfachfrauen werden in den kommenden Jahren intensiv in allen Bereichen eines Hotels ausgebildet werden.
Neben dem "normalen" Arbeitsalltag stehen spannende und interessante Projektaufgaben sowie Schulungen/Weiterbildungen und Exkursionen auf dem Plan.
Am heutigen Einführungstag warten schon die ersten Schulungen, Hausführungen und ein gemeinsames Mittagessen zusammen mit den Ausbildern in unserem a la carte Restaurant auf die drei.

hotelholzapfel

Herzlich Willkommen im Hotel Holzapfel, heute mal nicht nur für unsere Gäste sondern auch für die neuen Auszubildenden.
Wir freuen uns euch in unserer Familie zu begrüßen.
Die drei Hotelfachfrauen werden in den kommenden Jahren intensiv in allen Bereichen eines Hotels ausgebildet werden.
Neben dem "normalen" Arbeitsalltag stehen spannende und interessante Projektaufgaben und Schulungen/Weiterbildungen sowie Exkursionen auf dem Plan.
Am heutigen Einführungstag warten schon die ersten Schulungen, Hausführungen und ein gemeinsames Mittagessen zusammen mit den Ausbildern in unserem a la carte Restaurant auf die drei.

#herzlichwillkommen #hotelholzapfel #badfüssing #ausbildung #hotelfach #hofa #ausbildermitleidenschaft #azubi #weloveourjob #ourjoblovesus #gastro

hotelholzapfel

Schon ist die Woche und der Monat August wieder vorbei.
Wie angekündigt gibt es am heutigen #rezeptemontag das Rezept für unseren Cocktail des Monats September.
Unser Barteam hat sich für diesen Monat einen fruchtig, frischen Cocktail mit einer herben Note, der sich perfekt für spätsommerliche Abende in gemütlicher Gesellschaft oder als Aperitif eignet ausgedacht
.
"ROSÈ SPRITZ"
4 cl @tanqueraygin
2 cl hausgemachter Himbeersirup
2 cl Pink Grapefruitsaft
1 cl Limettensaft
1 Zweig Rosmarin
Filler: Rosèsekt .
Den Gin zusammen mit dem Himbeersirup, Grapefruitsaft, Limettensaft und dem Rosmarin auf Eis shaken.
In ein vorgekühltes Glas mit Eiswürfeln durch einen groben Strainer füllen und mit Rosèsekt aufgießen.
Mit verschiedenen Beeren und einem Rosmarinzweig garnieren und genießen.
Viel Spaß beim nachmachen

#hotelholzapfel #hotelbar #bar #badfüssing #cocktail #cocktailrezepte #aperitif #tastydrinks #bartender #gin #cocktailsofinstagram #mixeddrinks #bestcocktails #montagsrezept #werbungwegenmarkennennung

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Schon wieder ist ein Monat vorüber, der September ist dran und es ist wieder Zeit für einen neuen Cocktail des Monats!
Ab heute gibts den Rosé Spritz an unserer Bar.
Fruchtig, frisch und herb kommt er daher mit einer feinen Note Rosmarin, gepaart mit fruchtigen Himbeeren sowie herben Gin und Rosésekt.
Lassen Sie sich überraschen und probieren Sie selbst.
Das komplette Rezept gibts am Rezeptemontag auf unserer Instagram-Seite.

https://www.instagram.com/hotelholzapfel/?hl=de

hotelholzapfel

„ᔕᗩTᑌᖇᗪᗩY Iᔕ ᗩ ᗪᗩY ᖴOᖇ Tᕼᗴ ᔕᑭᗩ. ᖇᗴᒪᗩ᙭, IᑎᗪᑌᒪGᗴ, ᗴᑎᒍOY ᗩᑎᗪ ᒪOᐯᗴ YOᑌᖇᔕᗴᒪᖴ“ - ᗩᑎᗩ ᗰOᑎᑎᗩᖇ
Das Schönste an einem freien Samstag ist wenn man diesen völlig entspannt in einem Wellnessbereich verbringen kann.
Damit ihr nicht vergesst euch einen #meday einzuplanen, erinnern wir euch heute mit einem kleinen Ausschnitt aus unserer Bio - Sauna daran. Auch bei warmen Temperaturen empfiehlt sich ein Saunagang insbesondere die kühle Erfrischung danach ist eine Wohltat.
Also auf geht's!
#sauna #biosauna #wellness #wellnesshotel #hotelholzapfel #wellnessbereich #wellnessbayern #badfüssing
#relax #weekendmood

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Gestern war der Startschuss für das drittgrößte Volksfest Bayerns in Kapfham, das Kapfhamer Volksfest hat begonnen.
Brauchen auch Sie nach einem anstrengenden Wochenende eine kleine Entspannung?
Dann ab in den Thermalwasserpool in unserem Wellnessbereich, sich mal wieder richtig verwöhnen lassen und eine Auszeit nehmen.
Ist doch schon längst mal wieder fällig oder?
Mit wem würden Sie Ihren Tag hier am liebsten verbringen?

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Unsere Melitta, seit nunmehr 35 Jahren bei uns stellt ihren derzeitigen Lieblingswein vor.
Bodega Baron De Ley Rioja Reserva, ein Tempranillo aus Spanien, der auch im Sommer optimal beispielsweise zu Pastagerichten passt.

Warum Melitta sich genau diesen Wein ausgesucht hat erfahren Sie in unserem aktuellen Instagram Post.

https://www.instagram.com/hotelholzapfel/?hl=de

hotelholzapfel

Unsere Servicemitarbeiterin Melitta begleitet uns nunmehr seit 35 Jahren, sie hat schon viele Weine auf unserer Karte kennenlernen dürfen, weshalb wir sehr gespannt auf Ihren aktuellen Lieblingswein waren.
Allerdings war es nicht verwunderlich, dass sie uns einen Wein nannte, welcher hervorragend zu ihrem Lieblingsgericht Pasta harmoniert. „ Mein aktueller Lieblingswein ist der Rioja Baron de Ley". Ein Tempranillo, der ohne Zweifel ein ganz Großer der internationalen Weine ist. Ein moderner Klassiker: Spanisch, temperamentvoll und stark wie die Eiche, nach der er duftet und schmeckt.
Der Baron de Ley Reserva ist ein wunderbar aromatischer, intensiver und sanfter Rotwein, der insgesamt 20 Monate im Barrique und 24 Monate in der Flasche reifte. In der Nase überrascht der Reserva mit einer expressiven, kräftigen Frucht, die sich schön mit edlen Reifenoten vermischt. Dort sind Kokosnuss, Karamell und feines Orientgewürz zu finden.
Am Gaumen begeistert der Wein von Baron de Ley mit einem sensationellen Volumen. Das Finale ist lange und frisch. Im Nachhall klingen rote Früchte und mediterranes Gewürz an.

Lasst euch bei eurem kommenden Aufenthalt in unserem Haus von Melitta einen unserer schönen Tische zeigen und genießt zum Menü ein Gläschen ihres Lieblingsweins.

#hotelholzapfel #badfüssing #wein #vino #barondeley #barondeleyreserva #rioja #tempranillo #spanischerwein #rotwein #tasty #lieblingswein #winelover #weinmoment #vinoespañol #restaurant #instawein #einedertreuenseelendesteams
#weinwerbungweilmarkegenannt

hotelholzapfel

Hier ist unser angekündigtes Montagsrezept für diese Woche.
Der krönende Abschluss eines jeden Dinners ist wohl das Dessert, zumindest wenn es nach unseren Gästen geht. Anreiz genug für uns, unser heutiges #montagsrezept mal wieder in der Patisserie zu „klauen“. Wir machen heute „ Baileys Schokoladenmousse“ dazu brauchen wir:

Eier, Zucker, Eigelb, Schokolade, Gelatine, geschlagene Sahne, Baileys
1. Eier, Eigelb und Zucker aufschlagen
2. Sahne steif schlagen
3. Schokolade langsam schmelzen
4. Gelatine in kaltem Wasser einweichen
5. die Ei Masse mit der Schokolade verrühren
6. die aufgeweichte Gelatine in Baileys auflösen
7. etwas von der Schoko Ei Masse zur Gelatine geben um die Masse anzugleichen
8. anschließend alles zusammen vermengen und die geschlagene Sahne unterheben
9. das fertige Mousse kalt stellen und ein paar stunden ruhen lassen
Was sich im ersten Moment aufwendig anhören mag, lohnt sich spätestens beim genießen!

Viel Spaß beim nachmachen

#hotelholzapfel #dessert #rezept #schokomousse #baileys #süßes #pâtisserie #schokolade #kitchenlife #wassüßesgehtimmer #dieliebstenmitwasfeinemüberraschen #selbstgemachtschmecktambesten

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Ein kleiner Einblick hinter die Kulissen.
An unserem Küchenpass werden täglich die Speisen für unsere Gäste mit viel Liebe und Kreativität von unserem Küchenteam gezaubert.
Das Ganze natürlich in Höchstgeschwindigkeit ;)

Kalbsbrätlein mit Kirschwasser-Rahmsoße, flambierte Sauerkirschen, Brokkoli und Mohnspätzle

hotelholzapfel

hotelholzapfel

hotelholzapfel

Wir sind auf der Suche nach unserem #montagsrezept wieder in der kalten Küche gelandet. Für unser Salat Buffett lässt sich unser Team immer wieder neues einfallen und so konnten wir heute bei der Herstellung eines Paprikadressings zusehen. So wird’s gemacht; ➡️ Paprika ➡️ Knoblauch ➡️ Mayonnaise ➡️ Milch ➡️ Salz & Pfeffer. 1️⃣ Paprika in kleine Würfel schneiden. 2️⃣ Knoblauch zerkleinern. 3️⃣ Milch & Mayo dazugeben 4️⃣ Masse mit dem mixstab pürieren. 5️⃣ durch einen Sieb geben. 6️⃣ abschmecken und würzen Dieses Rezept ist ganz einfach und schnell zubereitet und bringt eine neue Geschmacks Note in euren Salat Alltag. Welches Dressing mögt ihr am liebsten? #salatliebe #salat #salate #veggiefood #vegetarisch #eatyourgreens #eathealthy #healthyfood #vitamine #paprika #kalteküche #chefsplating #hotelholzapfel #rezepte #rezeptefürjedentag #rezeptideen #rezept

hotelholzapfel

“Food for the Body Is not enough, there must be Food for the Soul.” - Dorothy Day. || Himbeer Panna Cotta || Frische Beeren || Sahne || Pistazien || #desserts #dessert #dessertfordinner #sweets #gourmetfood #gourmet #gourmetparadise #gourmetart #chefsplating #pannacotta #sweetlifebakery #dessertpic #hotelholzapfel #letseat

Hotel Holzapfel Bad Füssing

‼️ We want you ‼️

Wir suchen zum nächst möglichem Zeitpunkt einen
„frustrierten Gastronom"

Sind Sie es auch Leid dauernd nur noch zu jammern, darüber wie schlecht es doch in der Gastronomie sei, wie schlecht man doch bezahlt werden würden und wieviel man doch Schuften müsse?!

Wie wäre es, wenn Sie zur Abwechslung mal einen Job annehmen, der Ihnen dabei hilft, wieder die schönen Seiten der Gastronomiebranche zu sehen?!

In unserem Hotel erwartet Sie zwar auch der alltägliche Gastronomie Wahnsinn, mit viel Arbeit und Stress, dafür entlohnen wir Ihren Einsatz aber auch entsprechend mit Anerkennung, Respekt und flexiblen Arbeitszeiten.
Über alles weitere sprechen wir am besten persönlich!

P.S: Uns ist es ziemlich egal ob Sie W/M/D sind, bei uns zählt es das Sie Mensch sind!

PPS: falls Sie lieber ausführliche Stellenanzeigen lesen finden Sie hier ( https://www.hotel-holzapfel.de/de/kontakt/karriere.html ) alles nochmal im Detail

Wir glauben ja, wir können uns gegenseitig helfen und freuen uns schon darauf von Ihnen zu hören!
Ihr Holzapfel Team

hotelholzapfel

„So much of who we are is where we have been“ - William Langewiesche. Warum in die ferne schweifen, wenn doch auch direkt vor unserer Haustüre türkises Wasser, Wellen und Salzwasser auf uns warten?! In unserem Solepool kann man Urlaubsfeeling genießen, dem Körper dabei etwas gutes tun und muss dafür nicht mal außer Landes. Wir finden, das klingt genau so toll wie die Urlaubsberichte unserer Kollegen und dabei standen wir nicht im Stau

hotelholzapfel

Kennt ihr eigentlich schon unseren „Holzapfel Spezial" Apperitiff? Falls nicht wird es höchste Zeit das ihr diesen einmal ausprobiert. Wir verraten euch dazu heute das Rezept, damit ihr gleich loslegen könnt.

So wird’s gemacht; ➡️ Äpfel waschen , schälen und in kleine Würfel schneiden.
➡️ Wasser mit Zitrone aufkochen
➡️ Apfel Würfel für ca. 10 Sekunden in das kochende Wasser geben
➡️ Abschöpfen und sofort in ein Eisbad geben
➡️ in einem Sieb abtropfen lassen
➡️ Blanchierte Apfelwürfel in Calvados einlegen
➡️ 2 Teelöffel der Äpfel in ein Sektglas geben und mit trockenem Sekt aufgießen

Schon habt ihr euren Apperitif Alla Holzapfel und könnt eure Dinner Gäste mit dem typischen Holzapfel Flair verwöhnen.
Oder aber, ihr lasst euch bei eurem nächsten Besuch einfach von uns diesen Apperitiff reichen #montagsrezept #rezepte #rezeptefürjedentag #rezeptideen #aperitif #apperitivo #aperitifs #appleaday #calvados #hotelholzapfel #nachmachenerwünscht #rezeptezumnachmachen

hotelholzapfel

Wir suchen zum nächst möglichem Zeitpunkt einen „frustrierten Gastronom"
Bist du es auch Leid dauernd nur noch zu jammern, darüber wie schlecht es doch in der Gastronomie sei, wie schlecht man doch bezahlt werden würden und wieviel man doch Schuften müsse?! Wie wäre es, wenn du zur Abwechslung mal einen Job annimmst, der dir dabei hilft, wieder die schönen Seiten der Gastronomiebranche zu sehen?! In unserem Hotel erwartet dich zwar auch der alltägliche Gastronomie Wahnsinn, mit viel Arbeit und Stress, dafür entlohnen wir deinen Einsatz aber auch entsprechend mit Anerkennung, Respekt und flexiblen Arbeitszeiten.
Über alles weitere sprechen wir am besten persönlich!

P.S: Uns ist es ziemlich egal ob du W/M/D sind, bei uns zählt es das du Mensch bist!

PPS: falls du lieber ausführliche Stellenanzeigen liest, findest du auf unserer Homepage alles nochmal im Detail. #job #jobsuche #jobs #gastronomie #gastro #kellner #kellerin #hotelholzapfel #stellenangebot #stellenangebote #stellenanzeige #workwithus #wewantyou #team #gastrolife

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Unser Cocktail des Monats August;

“Blaubeer-Lavendel-Mojito”

➡️ 6 Blaubeeren
➡️ Minze
➡️ 1 cl hausgemachter Lavendelsirup
➡️ 4 cl Havanna Rum
➡️ Limejuice
➡️ Crush Ice

Diesen herrlich erfischende Sommerdrink können Sie noch bis Ende August auf unserer Terrasse genießen.

Wir freuen uns auf Sie.

Das vollständige Rezept finden Sie hier ;

( https://www.instagram.com/p/B0gddXuosHh/?igshid=6czxy2fxz3eb )

hotelholzapfel

“Self Care is how you take your Power back” -Lala Delia Eine extra Portion Power kann man sich bei einem ausgiebigen Wellness Tag holen, die Akkus mal wieder richtig aufladen und sich selbst in den Fokus stellen. Besonders gut tut dabei ein Gang in unsere Sauna, die Wärme entspannt unseren Körper und Geist ganz automatisch. Wer sich selbst etwas gutes tun möchte, sollte bei @nadine_freund vorbei schauen; sie verlost gerade einen #dayspa Gutschein für 2 Personen den ihr bei uns einlösen könnt. #wellnessurlaub #spaday #sauna #wellness #wellnesshotel #wellnesstag #auszeit #kleineauszeit #selfcare #selfcarethreads #hotelholzapfel

hotelholzapfel

Wir haben für unserer heutiges #montagsrezept in der kalten Küche bei Christopher Schaller nach einem schnellen und einfachem Aufstrich für unseren nächsten Grillabend gefragt. Er hat uns gezeigt wie ein Avocado Aufstrich zubereitet wird.
So wird’s gemacht: ➡️ 1 Avocado ➡️ 250g Frischkäse
➡️ 3EL Olivenöl ➡️ Salz ➡️ Grober Pfeffer ➡️ 1/2 Limette
Die Avocado klein schneiden und den Kern entfernen.
Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer im Mixer pürieren. Anschließend Limettensaft dazu geben.
Den Frischkäse unterheben und nochmal abschmecken.
Dieser Aufstrich passt perfekt zu Frischem Brot, Tapas und Wraps. Außerdem bietet die Avocado essenzielle Fettsäuren und sorgt damit ganz leicht für eine ausgewogene Ernährung und den nötigen Energie Schub. #rezepte #rezeptefürjedentag #rezeptideen #chefs #chefsoninstagram #chefsteps #chefclub #avocado #montag #kalteküche #gardmanger #horsdeouvres #hotelholzapfel #gourmetfood #gourmet #foodphotography #food

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Wir hatten richtig viel Spaß an diesem Wochenende das ganz im Zeichen der BR Radl Tour stand. Unsere Highlights haben wir in einem Video zusammen gefasst und möchten uns ganz Herzlich bei allen Beteiligten bedanken!

Es war uns ein Fest!

hotelholzapfel

“You Don’t have to cook Fancy or complicated Masterpieces just Good Food from Fresh Ingredients.” - Julia Child
Cremiges Risotto || Pfifferlinge || Brokkoli || Wir stärken uns mit einem Vegetarischen Mittagessen bevor wir gleich wieder losziehen und uns das Finale der BR Radl Tour ab 14 Uhr am Sportplatz Bad Füssing ansehen.
#brradltour2019 #food #vegitarianfood #risotto #chefs #chefstable #chefsoninstagram #chefs_eye #chefsplateform #instagood #instafood #plate #grateplates #hotelholzapfel #hotelfood #alacarte #mittagessen #mittagspause #lunchtime

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Die drei wollten heute unbedingt los radeln um auch noch bei der BR Radtour mitmachen zu können, nur irgendwie kamen sie nicht vom Fleck.

hotelholzapfel

Die drei wollten heute unbedingt los radeln um auch noch bei der BR Radltour mitmachen zu können, nur irgendwie kamen sie nicht vom Fleck.

hotelholzapfel

Der August steht in den Startlöchern und somit auch unser neuer Cocktail des Monats. Lisa Möstl zeigt uns das Rezept vom “ Blaubeer-Lavendel Mojito” und wir freuen uns diesen zuhause schon mal auszuprobieren.

So wird’s gemacht; ➡️ 6 cl @havanaclub_de ➡️ 2cl Lime Juice ➡️ 1cl Lavendel Sirup ( wir machen unseren selbst)
➡️ 6 Stück Blaubeeren und etwas Minze
➡️ Crushed Ice

Die Blaubeeren mit der Minze und dem Lavendel Sirup zerstöseln. Rum und Lime Juice hinzugeben und mit Crushed Ice auffüllen. Kurz durch rühren, zum Schluss mit frischem Lavendel dekorieren.

Unser Cocktail für den August verleiht provenzalisches Feeling und erfrischt uns bei den Sommerlichen Temperaturen die der Sommer Monat noch für uns bereit hält. #cocktails #cocktail #cocktails

hotelholzapfel

“Having at least one lazy day per week can help reduce stress, high blood, pressure and stroke”

Aktives Nichtstun will gelernt sein, daher üben wir uns heute darin. Hattet ihr euren regenerationstag für diese Woche schon oder habt ihr euch diesen auch für heute aufgehoben? Wie sieht der perfekte faule Tag für euch aus? Wir finden wenn dieser im Wellness Bereich anfängt, kann es schon mal nicht verkehrt sein! #lazysunday #lazy #sundaymood #wellnesstips #wellnesswochenende #wellnesshotel #wellnesshotelsbayern #books #bookstagram #erholen #regeneration #weekend #weekendvibes #chilling #relax #relaxing #hotelholzapfel #quotesoftheday #quotes

Hotel Holzapfel Bad Füssing

“Real Cooking is more about Following your Heart, than Following Recipes” - unknown

Nilbarsch || Schnittlauchvelouté || sautiertes Fenchel-Tomatengemüse || Safran-Risotto

Auf unserem Instagram Account finden Sie ein Video zu diesem herrlichen Gericht, dass wir gefilmt haben, während unsere Köche Rasheed und Simon angerichtet haben. Vorbeischauen lohnt sich also!

hotelholzapfel

“Real Cooking is more about Following your Heart than Following Recipes”-unknown Unsere beiden Köche Rasheed und Simon zeigen euch heute wie sie einen Hauptgang anrichten, welchen wir für unsere Hausgäste servieren. Nilbarsch || Schnittlauchvelouté || sautiertes Fenchel-Tomatengemüse || Safran-Risotto ||. #chefs #chefstable #chefkoch #chefclub #chefs_eye #chefstyle #cooking #cooking_illife #cookingvideo #anrichten #hotelholzapfel

hotelholzapfel

Für unser heutiges #montagsrzept haben wir uns wieder bei unserer Konditorin Sonja umgesehen und ihr bei der Zubereitung eines Aprikosenstreuselkuchen über die Schultern gekuckt. Wir teilen natürlich unsere Beobachtungen mit euch

hotelholzapfel

„A Single Gentle Rain makes the Grass many Shades Greener“- unknown
Wir genießen heute einen ausgiebigen Spaziergang. Nach dem Schauer von heute morgen kann man nun wieder die üppige Blumenpracht in den Parks bestaunen. Ausgerüstet mit unserem Holzapfel Regenschirm kann man auch einen durchwachsenen Sonntag bestens genießen.
Wie verbringt ihr eure Sonntage am liebsten? #sundaymood #rain #umbrella #flowers #parks #badfüssing #hotelholzapfel #sonntag #takeawalk #spaziergang #raining☔

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Einige unserer Service Mitarbeiter haben bereits über ihren Lieblingswein berichtet. Heute möchten wir Sie mit ein paar „Weinfakten" zum Weinexperten machen, damit auch Sie bald über Ihren Lieblingswein fachsimpeln können.

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Als wir unsere Service Mitarbeiterin Elisabeth Möstl nach ihrem Lieblingswein fragten, griff sie zielstrebig nach dem 2017 Max Riesling trocken.
Dieser Riesling, mit seiner klar definierten Frucht von Apfel, Grapefruit und Pfirsich, seiner hohen Mineralik und frischer Säure spiegelt deutlich sein Terroir und eben dieses eigene Mikroklima wieder.
Die traditionsreichen Weingüter an der Saar, zum Weinbaugebiet Mosel gehörend, sind berühmt für ihre qualitativ hochwertigen Rieslinge.
Das Weingut von Othegraven ist dort eines der bedeutendsten und eines der wenigen, die komplett unter Denkmalschutz stehen. Es ist als Erste Lage (Grand Cru) klassifiziert und war Gründungsmitglied des VDP, des Verbands Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter.
Seit 2010 befindet sich das Weingut im Besitz des Fernsehmoderators Günther Jauch. Seine Weinberge zählen mit bis zu über 80° Steigung zu den steilsten Lagen Deutschlands. Ausschließlich manuelle Bewirtschaftung und Lese gehen mit höchstem Qualitätsanspruch einher.

Lisa empfiehlt den Riesling zu Schalentieren oder gehaltvollen Gemüse-Cremesuppen, dieser Weißwein harmoniert gut zu scharfen Speisen.
Lisa serviert Ihnen ihren Lieblingswein bei 9-11Grad in unserem Restaurant oder zum entspannten Abendausklang bei lauen Sommertemperaturen auf der Terrasse.

hotelholzapfel

Als wir unsere Service Mitarbeiterin Elisabeth Möstl nach ihrem Lieblingswein fragten, griff sie zielstrebig nach dem 2017 Max Riesling trocken.
Dieser Riesling, mit seiner klar definierten Frucht von Apfel, Grapefruit und Pfirsich, seiner hohen Mineralik und frischer Säure spiegelt deutlich sein Terroir und eben dieses eigene Mikroklima wieder.
Die traditionsreichen Weingüter an der Saar, zum Weinbaugebiet Mosel gehörend, sind berühmt für ihre qualitativ hochwertigen Rieslinge.
Das Weingut von Othegraven ist dort eines der bedeutendsten und eines der wenigen, die komplett unter Denkmalschutz stehen. Es ist als Erste Lage (Grand Cru) klassifiziert und war Gründungsmitglied des VDP, des Verbands Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter.
Seit 2010 befindet sich das Weingut im Besitz des Fernsehmoderators Günther Jauch. Seine Weinberge zählen mit bis zu über 80° Steigung zu den steilsten Lagen Deutschlands. Ausschließlich manuelle Bewirtschaftung und Lese gehen mit höchstem Qualitätsanspruch einher.

Lisa empfiehlt den Riesling zu Schalentieren oder gehaltvollen Gemüse-Cremesuppen, dieser Weißwein harmoniert gut zu scharfen Speisen. Lisa serviert dir ihren Lieblings Wein in unserem Restaurant oder an einem lauen Sommerabend auf der Terrasse. #vino #wein #weisswein #weißwein #riesling #rieslinglover #rieslingwine #maxriesling #othegraven #moosl #saar #chefderang #selection #restaurant #lieblingswein #lieblingsweine #hotelholzapfel #meinweinfreundewein #meinweinmoment #werbungweilmarkegenannt

hotelholzapfel

Wir haben heute unserem #souschef Klaus Machl über die Schultern geschaut als er seine Thai Curry Soße zubereitet hat.
So wird’s gemacht; ➡️ Zwiebel und Knoblauch anschwitzen ➡️ Curry Paste ( in unserem Fall gelbe) hinzugeben
➡️ das ganze leicht anrösten
➡️ Kokosmilch hinzufügen
➡️ Ingwer, Sternanis, Kardamom, Zitronengras hinzugeben ➡️ aufkochen lassen und anschießen mit Limettensaft und Gewürzen abschmecken
Wir verwenden diese Soße für Fischgerichte und Asiatischen Speisen.
Diese könnt ihr bei einem kulinarischen Ausflug jederzeit in unserem Glockenturm genießen.
Kocht ihr gerne oder lasst ihr euch lieber bekochen? #cooking #cookingtips #cookingday #rezepte #rezeptideen #rezeptefürjedentag #hoteliers #hotelküche #kitchenlife #montagsrezept #hotelholzapfel #hotel #souscheflife #chefs_eye #chefsplate #chefsoninstagram

hotelholzapfel

“A recipe has no soul, you as the cook, must bring soul to the recipe.”. - Thomas Keller
Kalbssteak || überbacken mit Tomate, Parmaschinken, Mozzarella || Kirschwasser Sahnesoße || Brokkoli || Herzogin - Kartoffeln || #dinnertime #dinner #instafood #gourmetfood #gourme #gourmetartistry #meals #hotelfood #artonplate #artonplating #hotelholzapfel #chefkoch #chefsoninstagram #chefs_eye #chefsplateform

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Vor kurzem hatten wir zur Ligne St Barth Erlebins Präsentation eingeladen. Heute möchten wir für all diejenigen, die nicht dabei sein konnten ein paar Geheimnisse rund um das Sonnenöl lüften, welche uns unsere Spa-Leitung Stephanie Weidek verraten hat.

☀️ Das legendäre Sonnenöl aus Kokos- und erlesenen Pflanzenölen mit kostbarem Roucou verkörpert die Intensität eines karibischen Sommers. Schon von den Arawak-Indianern wurden die tiefroten Samen des Roucou-Strauchs als traditioneller Sonnenschutz eingesetzt, denn sie besitzen einen hohen Anteil an Provitamin A – dadurch stimulieren sie die Melaninproduktion und den Eigenschutz der Haut.
☀️ Das Roucou Öl wird aus den Kernen des Annattostrauches gewonnen. Diese Pflanze ist dank den roten Früchten und rosigen Blumen auch als “Lippenstiftbaum” bekannt. Eine Frucht enthält ca. 50 Kerne. Sie sind reich an Beta-Karotin, Ellagsäure und natürlichen Antioxidationsmitteln. Außerdem beinhalten sie viele Proteine, Salizylsäure, Kohlenhydrate und Cellulose.
☀️ Das pflanzliche Produkt hat starke antioxidative Eigenschaften, dank denen es den Alterungsprozessen der Haut- und Haarzellen vorbeugt.
☀️ Wer sich mit diesem Öl einreibt, intensiviert auf natürliche Art und Weise die Bräunung seiner Haut und verleiht ihr einen kupferfarbenen Schimmer. Wie das funktioniert? Durch den roten Samen der Früchte des Roucouyer-Baumes. Und dieser bietet nicht nur Schutz vor Sonne, sondern auch vor Salzwasser, Hitze und sogar vor Moskitos.

Hätten Sie’s gewusst?
Ja: ❤️
Heute was gelernt:

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Letzte Woche haben wir mit Ihnen einen kulinarischen Ausflug nach Spanien gemacht. Heute geht die Reise weiter nach Italien. Wir möchten Ihnen „Carne Curda“ vorstellen.

➡️ Die Carne cruda ist ein klassisches Antipasto aus dem Piemont.
➡️ Dieses Tartar aus Kalbfleisch wird nicht mit Eigelb angerührt, sondern mit Olivenöl und ein bisschen Zitrone.
➡️ Die Qualität einer Carne cruda hängt in erster Linie von der Frische ihrer Zubereitung ab. Rohes Kalbfleisch hat zwar kein allzu prägnantes Aroma, aber eine glatte und zugleich auf ganz spezielle Art faserige Konsistenz – und eine wunderschöne hellrosa Farbe.
➡️ Das Aroma der Carne cruda stammt in erster Linie vom Olivenöl, das deshalb wirklich von bester Qualität sein muss.
➡️ Piemontesische Rezepte empfehlen, das Fleisch mit einem schweren Küchenmesser (also al coltello) klein zu hacken oder eben zu schlagen (battere).
➡️ Traditionell wird meist ein Stück vom Eckstück genommen, das in der Schweiz auch Bäggli heisst und in Deutschland Oberschale genannt wird. Das Fleisch sollte sehr mager sein, fette Stellen müssen gegebenenfalls entfernt werden. Im Piemont wird die Carne cruda natürlich meist aus dem Fleisch des berühmten Fassona-Rindes zubereitet – diese kräftige Rasse mit ihrem hellen Fell soll schon seit Hunderten von Jahren in der Gegend gezüchtet werden.

Hätten Sie’s gewusst?
Ja : ❤️
Heute was gelernt:

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Wir möchten Sie am kommenden Donnerstag den 4.7. gerne für ein paar Stunden entführen und mit Ihnen in die Welt von Ligne St Barth eintauchen.

Genießen Sie bei unserer Erlebins- Präsentation die exklusiven Produkte und überzeugen Sie sich bei einem ausgiebigen Test von der einzigartigen Qualität der handgefertigten Produkte.
Bei den derzeit karibischen Temperaturen ist unter anderem die wohltuende Wirkung des Aloe Vera Gels himmlisch und wenn wir anschließend auf „Body Lotion Duftreise" gehen werden Sie sich wie im Urlaub fühlen. Um Ihr Erlebnis abzurunden, möchten wir Ihnen dazu leckere Cocktails servieren.

Wir freuen uns wenn Sie von 16-18 Uhr teilnehmen möchten und mit uns gemeinsam alle Produkte von St. Barth ausprobieren.
Ihr Wellness Team vom Hotel Holzapfel

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Ein Teil unserer Küchen Crew hat sich heute vor dem Ventilator versammelt. Die Hoffnung auf etwas Abkühlung konnte zumindest kurzweilig erfüllt werden.

Haben Sie den ultimativen „ Frische Kick“ für unser Team?
Wie kommen Sie am besten durch die Hitze?

Hotel Holzapfel Bad Füssing

War Ihnen in den letzten Tagen warm genug? Uns auf jeden Fall und das hat uns dazu bewogen wieder ein kulinarisches Highlight in unsere Speisenkarte aufzunehmen. Die Rede ist von der klassischen Gazpacho und wir möchten heute die wichtigsten Fakten zu diesem Klassiker aufzählen.

Hotel Holzapfel Bad Füssing

“Dessert is like a feel-good Song and the best one makes you dance” - Edward Lee

Grießflammerrie || Himbeermark || Erdbeereis || marinierte Marillen ||

Wir hoffen Sie hatten heute schon das Vergnügen ein Dessert genießen zu können. Sollte das noch nicht der Fall gewesen sein, so möchten wir Ihnen hiermit Ihren Abend „versüßen“.

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Unsere Stellvertretende Serviceleitung Alexandra Agg-Krell hat uns auf die Frage nach ihrem Lieblingswein Ihren „geheimen Rat" mitgeteilt. Sie holte uns aus dem Weinkeller einen 2018er Sauvignon Blanc vom Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan .

„Der Sauvigon Blanc ist eine Weißwein-Rebsorte, die weltweit verbreitet ist und durchaus als Edelrebe bezeichnet werden darf.
Dieser Weißwein aus der Pfalz überzeugt dank einer erstklassigen Verarbeitung mit einem feinen Duft nach Stachelbeere, Gras, weißem Pfeffer und Cassis. Am Gaumen präsentiert er eine tolle Frische und Frucht, die von einem harmonischen Süß-Säure-Spiel untermalt wird. Der Sauvignon Blanc trocken passt somit hervorragend zur modernen Küche, ist aber auch solo ein wahres Trinkvergnügen.
Wir genießen diesen Wein gerne in Verbindung mit Jakobsmuscheln und Garnelen, wie wir es Ihnen heute auch schon in der Story gezeigt haben.

Laßen Sie sich Alexandras Lieblingswein bei einem Gourmet Dinner in unserem Glockenturm schmecken oder genießen Sie ein Gläschen auf unserer Terrasse während Sie den Abend ausklingen lassen.

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Wenn wir an die Therme denken, dann fällt uns vor allem warmes Wasser ein, oft verbunden mit einem sehr Speziellen Geruch. Man weiß, dass Thermalwasser wohltutend sein soll aber so richtig damit beschäftigt haben sich wohl die wenigsten. Deshalb möchten wir unseren Freitag heute dafür nutzen und Ihnen ein paar spannende Fakten aufzählen.

⛲️ Thermen sind keine Erfindung der Neuzeit. Schon die Römer nutzten Mineral- und Thermalquellen sowie Dampf zur Erholung und zu therapeutischen Zwecken. Und wie! Eine Zählung ergab, dass es um 400 nach Christus allein in Rom elf öffentliche Thermen, dazu über 850 Privatbäder gab.
⛲️ Thermalwasser fließt in tiefen Bereichen der Erde, und wird dort durch unterirdische Aktivitäten sowie durch geothermische Tiefenstufen erhitzt. Im Thermalbad von Bad Füssing wird das Wasser aus einer Thermalquelle verwendet, auf die man zufällig 1938 beim Bohren nach Öl gestoßen ist.
⛲️ Das heilkräftige Thermalwasser der THERME EINS mit Saunahof kommt direkt aus der Bad Füssinger Ursprungsquelle. Es sprudelt mit 56°C aus über 1000 m Tiefe täglich frisch in unsere hauseigenen Thermalbecken.
⛲️ Die Bezeichnung Thermalwasser ergibt sich aus der Wassertemperatur. Wenn beim Quellaustritt eine Temperatur von mindestens 20 Grad Celsius herrscht, bezeichnet man dieses als Thermalwasser.
⛲️ Kohlensäure steigert etwa die Durchblutung, Schwefelbäder lindern Hautprobleme oder Rheuma - anerkannt ist die Wirkung von Thermalbädern mit hohem Schwefelanteil auch bei Neurodermitis wie auch bei Schuppenflechte oder Akne. Sulfatwasser tut vor allem den Organen im Oberbauch und den Harnwegen gut.
⛲️ Aktuelle Studien belegen auch eine stressmindernde Eigenschaft von Thermalwasser. So führt bereits ein ca. 25-minütiges Bad zu einer deutlichen Senkung des Kortisol-Gehalts im Speichel. Kortisol ist ein Stresshormon mit negativer Wirkung.
⛲️ Von Anfang 2018 bis Anfang 2019 wurde nach dem neusten Stand der Technik eine Ersatzbohrung niedergebracht. Dadurch wird sichergestellt, dass auch die nächsten Generationen noch Heilung durch das Bad Füssinger Thermalwasser erfahren.

Hätten Sie’s gewusst?
Ja : ❤️
Heute was gelernt :

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Sehr geehrte Frau Chef de Rang,
Sehr geehrter Herr Chef de Rang,

hiermit möchten wir uns bei Ihnen als Ihr neuer Arbeitgeber bewerben. Wenn wir uns kurz vorstellen dürfen?!
.
Unsere Mitarbeiter können von uns stets Wertschätzung und einen vertrauensvollen Umgang erwarten. Wir sind allzeit bemüht darum Ihren Arbeitsalltag abwechslungsreich und für Sie ansprechend zu gestalten.
Des Weiteren können Sie von uns vollsten Einsatz im Bereich der Weiterbildung und der für Sie nötigen zeitlichen Flexibilität erwarten.
Wir zeichnen uns durch eingespielte Teams aus, ein großer Teil unserer bereits vorhandenen Mitarbeiter behalten uns seit vielen Jahren als Arbeitgeber.
Wir legen großen Wert darauf, dass man sich bei uns wohlfühlt und hoffen auf eine langfristige Bindung, welche auch unsere Gäste sehr schätzen.
.
Wir haben uns heute bei Ihnen beworben, weil Sie das fehlende Puzzleteil in unserem Serviceteam sein könnten. Wie alle großen Puzzles haben wir bereits einige individuelle Teile, die sich schon fast perfekt zusammenfügen. Mit Ihrer Erfahrung, dem Know How und der Herzlichkeit die Sie Auszeichnet, würde sich das Bild zusammen fügen lassen.
.
Uns ist natürlich bewusst dass Sie viele Bewerbungen erhalten weshalb wir uns gerne als Arbeitgeber der keine Arbeit von Ihnen erwartet präsentieren würden. Da wir aber eben auch ein gastronomischer Betrieb sind, haben wir beschlossen dass wir bei der Wahrheit bleiben und Ihnen von vornherein offenlegen, dass Sie auch bei uns manchmal Stress haben werden, wir genau so Leistung erwarten und Sie vielleicht auch mal Tage dabei haben werden an denen Sie total erledigt nach Hause kommen werden.
.
Wir hoffen, dass wir Sie von uns als Ihren neuen Arbeitgeber überzeugen konnten.
Über ein persönliches Vorstellungsgespräch in dem wir alle offenen Fragen gerne beantworten und uns persönlich kennen lernen würden wir uns sehr freuen.

Wir würden uns ganz herzlich über einen Anruf unter : 08531 – 9570, eine E-Mail, Post oder PN freuen.

Herzlichst
Ihr #hotelholzapfel

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Wir gestehen alles! Ja, auch wir sind absolute Kaffee Liebhaber und ganz besonders mögen wir den Kaffee welchen wir von der Privatrösterei VOLLMER Kaffee GmbH & Co. KG beziehen. Und wer sich so oft seine Kaffee Tasse nachfüllt wie wir, sollte ein paar spannende “Fakten über Kaffee” kennen, oder?

☕️ Ursprünglich wurde Kaffee gegessen Afrikanische Stämme mischten die Kaffeebeeren mit Fett und formten kleine Kugeln. Der perfekte Koffein-Snack für Zwischendurch
☕️ Kaffee wächst nur im „Bean Belt" oder auch Bohnen-Gürtel genannt. Das ist letztendlich nur der Bereich der Tropen rund um den Äquator. Dort herrschen perfekte Wetterbedingungen für unsere allseits geliebte Kaffeefrucht.
☕️ Die Kaffeebohne ist nur der Kern der roten Kaffeefrucht … kaum zu glauben, aber es stimmt. Die Bohnen, die Sie in Ihre Kaffeemaschinen füllen, sind nur der Samen einer Frucht.
☕️ Für Espresso werden dieselben Bohnen verwendet, wie für normalen Kaffee. Nur die Röstung ist beim Espresso stärker, wodurch der Geschmack intensiviert wird. Außerdem ist die Zubereitung eines Espressos anders als die eines herkömmlichen Kaffees. Der Mahlgrad sehr viel feiner und zum anderen wird das Wasser mit einem höheren Druck durch das Kaffeemehl gepresst.
☕️ Kaffee enthält das Koffein eigentlich nur für Bienen …ja, es ist also wahr: Kaffee wurde nicht einzig und allein für lang arbeitende Menschen geschaffen, sondern zunächst um Insekten wie Bienen anzulocken, damit diese die Bäume neu bestäuben. Wer konnte denn schon ahnen, dass Menschen davon auch so angezogen werden?
☕️ Die Kaffeezubereitung „Americano" entstand wirklich durch die Amerikaner, denn während des 2. Weltkriegs bestellten die amerikanischen GIs Espresso gemischt mit Wasser, um dessen starken Geschmack zu mildern.

Hätten Sie’s gewusst?
Ja: ❤️
Heute was gelernt:

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Kein Genuss ist vorübergehend. Der Eindruck, den er hinterlässt ist bleibend. - Johann Wolfgang von Goethe"

Blattsalat Herzen || Avocado || Wachtelbrüstchen || Wachteleier || 15jähriger Aceto Balsamico ||

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Unsere Auszubildenden durften heute der Metzgerei Moser in Würding einen Besuch abstatten. Wir wollten einmal einen Blick hinter die Produkte werfen, die wir täglich in unserem Betrieb verarbeiten. Matthias Moser hat uns in hübsche Outfits gesteckt und uns direkt mit in die Produktion genommen. Wir durften ihm und seinem Team dabei zusehen wie sie Würstl herstellen und haben einiges gelernt. Die Hausmetzgerei Moser beliefert uns schon von Anfang an und nicht nur unsere Gäste schätzen die hervorragende Qualität welche der Familienbetrieb täglich frisch produziert.

Wir sagen ganz Herzlich Danke für diesen informativen Vormittag und freuen uns auch weiterhin darauf solch hochwertige Produkte aus einem regionalen Betrieb verarbeiten zu dürfen!

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Für die heutige Runde unserer Facebook Reihe möchten wir uns mit der Frage:" Wo kommt Gin eigentlich her?" beschäftigen.

Gin ist eine der ältesten Spirituosen der Welt. Ursprünglich stammt er aus den Niederlanden und Belgien und war als „Genever" bekannt. Schon im Achtzigjährigen Krieg (1568-1648) tranken sich die niederländischen Soldaten mit „Genever" Mut an. Britische Soldaten tranken Gin & Tonic gegen Malariafieber, da die Chinarinde, die im Tonic Water enthalten ist, schon als Heilmittel bekannt war. Im 17. Jahrhundert brachten die Briten den „Genever" vom Festland in ihre Heimat. 150 Jahre später hatten sie aus dem „Genever" den heutigen Gin entwickelt.
Übrigens sagt man der Queen nach, sie würde täglich einen Gin Tonic genießen. Welcher Gin wohl ihr Favorit sein könnte?

Wir finden : „Am Ende ergibt alles einen Gin" und deshalb werden wir uns heute Abend auch einen Gin Tonic genehmigen, welchen wir mit unserem persönlichen Favoriten dem „ Inn Gin“ von der Hausbrennerei Zum Voglbauer mixen.
Und Sie?

Hätten Sie’s gewusst?
Ja; ❤️
Heute was gelernt:

Hotel Holzapfel Bad Füssing

So sehen Sieger aus!
Ein aufregender Tag neigt sich dem Ende zu. Nachdem all unsere Teilnehmer des Turniers ihr können unter Beweis gestellt haben, gab es zum krönenden Abschluss ein Gourmet Dinner mit anschließender Siegerehrung. Wir gratulieren ganz Herzlich allen Golfern zu ihrem Erfolg und bedanken uns für Ihre Teilnahme am 17. Holzapfel‘s Open! Es war uns ein Fest!
Wir sehen uns nächstes Jahr am Golfplatz des Thermengolfclub Bad Füssing-Kirchham

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Diese Freitagsreihe wurde mit folgenden Worten eröffnet ; “Wir können einfachste Dinge mit den schönsten Wörtern ausschmücken und lieben es in unserer Karte kreativ zu sein".
Das gilt auch für unseren Küchenchef Karl Baumgartner der ein Faible dafür hat, Fische mit Bezeichnungen in die Karte zu schreiben, die am besten so wenig bekannt wie möglich sind. Und auch wir fragen immer wieder selbst nach, welchen Fisch er meint. Desegen wollen wir seine kreativsten Beispiele für Sie heute aufzählen.

Hotel Holzapfel Bad Füssing

„Der wichtigste Schlag im Golf ist der nächste -Ben Hogan“

Wann wird Ihr nächster Golf Schlag sein?

Hotel Holzapfel Bad Füssing

“Du warst all die Zeit der Anker für mich, ich will nur das du weißt, ich bin dankbar für dich! - Julia Engelmann “

Heute möchten wir allen Vätern und jenen die auf dem Weg dahin sind, einen schönen Vatertag wünschen! Ein Hoch auf alle Papas die stundenlang Lego bauen, Fußball spielen -und dabei ständig Tore kassieren- und die Monster unter den Betten einfach weg schnarchen. Ihr seid die besten!
#vatertag #alltagshelden #hotelholzapfel #herooftheday #aufdiepapas #fathersday #fatheranddaughter

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Letzte Woche haben wir darüber gesprochen, auf welche Art man Steak braten kann.
Heute wollen wir darüber reden, welche Steak Cuts es gibt. Zuschnitte und deren Bezeichnungen variieren von Land zu Land. Wir zählen heute die Cuts auf, die wir regelmäßig auf unserer Karte haben,es gibt natürlich einige mehr, welche wir an anderer Stelle gerne aufklären können.

➡️ Das Entrecôte ist die französische Version des amerikanischen Rib Eye Cuts. Ähnlich wie das Rib Eye besteht es aus vier Muskelsträngen, die ein aromatisches Fettauge umschließen. Während das Rib Eye aus der Hochrippe am Knochen entlang geschnitten wird, kommt das Entrecôte aus dem Zwischenrippenstück. Optisch sind die beiden Cuts kaum zu unterscheiden.
➡️ Das Filet zählt zu den beliebtesten und teuersten Cuts, da es besonders zart ist. Es wird aus einem langgezogenen Muskel des Rinds, dem Tenderloin, geschnitten, der sich unterhalb der Wirbelsäule und des Rückenmuskels von der Mitte des Rinds bis zum Hinterbein zieht. Von hinten nach vorne wird der Muskel dünner
➡️ Das äußere und innere Skirt Steak sind Cuts aus dem Zwerchfell des Rinds. Es ist kein zarter Cut, dafür aber besonders geschmacksintensiv. Das äußere Skirt Steak ist hierbei zärter und geschmackvoller als das innere Skirt Steak
➡️ Das Flank Steak, auch Bavette genannt, wird aus dem unteren Bauchlappen des Rinds geschnitten. Es besteht aus einem langen, flachen Muskel mit langen Fasern, weshalb es sehr mager ist. In den USA wird es daher gerne mariniert, gegrillt und gegen die Faser in dünne Streifen geschnitten.

Hätten Sie’s gewusst?
Ja ❤️
Heute was gelernt

Hotel Holzapfel Bad Füssing

“You can’t just eat good Food, you have to talk about it, too - unknown"

Bald ist Vatertag und wir haben da eine Idee, wie man diesen Tag verbringen könnte!
Jetzt schon mal vorab einen gemeinsamen Abend einplanen, die ganze Familie zusammen trommeln und bei einem ausgelassenem Essen über Essen philosophieren.
Dabei könnte Ihr Teller so aussehen;

Skirt Filet rare || Thymian Barbecue Lack || Babymais || Kartoffelgratin || Sauce Bernaise ||

Welcher Vater würde sich darüber freuen?

Hotel Holzapfel Bad Füssing

Auch wir sehnen uns den Sommer herbei und freuen uns auf die Karibikparty in der Therme I zu der unsere Gäste bequem über den hauseigenen Bademantelgang gelangen.
Strand, Cocktails und vieles mehr, ohne danach noch ins Auto steigen zu müssen

Holzapfel Newsletter

Aktuelle News und Arrangements im E-Mailpostfach...
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine personenbezogenen Daten zur Zusendung unserer Newsletter elektronisch erhoben und gespeichert werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@hotel-holzapfel.de widerrufen.
waiting